Dieser Browser wird von uns nicht unterstützt. Damit sie die Webseite in vollem Umfang nutzen können, laden Sie sich bitte einen aktuellen Browser herunter: https://browsehappy.com
Die Geschichte der Automeile Höherweg

Die Automeile Höherweg befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Flingern-Süd am Höherweg im Bereich zwischen Ruhrtalstraße und Ronsdorfer Straße. Würde man den nördlichsten und südlichsten Punkt Düsseldorfs als Nord- und Südpol sehen, dann läge die Automeile Höherweg genau mittig am Äquator. Sie liegt citynah nur 2 km vom Hauptbahnhof entfernt und ist optimal an das Straßennetz sowie an den Öffentlichen Personennahverkehr (einschl. U-Bahn) angebunden.

Ende des Jahres 2001 hatte ein Konsortium von Autohändlern und Investoren unter Federführung der Gottfried Schultz Automobilhandels SE im Düsseldorfer Stadtteil Flingern-Süd ein etwa 100.000 qm großes Grundstück - zu diesem Zeitpunkt befanden sich darauf noch die Betriebshöfe der Düsseldorfer Stadtwerke und der AWISTA - erworben, um dort eine "Automeile" nach amerikanischem Vorbild zu realisieren.

Nachdem aufstehende Werkhallen und Krananlagen abgeräumt sowie Bodenkontaminationen beseitig worden waren, wurde das Grundstück in einem ersten Schritt versorgungs- und verkehrstechnisch komplett neu erschlossen und mit dem angrenzenden etwa 50.000 qm großen Gelände des dort bereits seit Jahrzehnten ansässigen Volkswagen Zentrum Düsseldorf verbunden. Inzwischen ist das Gelände der Automeile Höherweg noch weiter auf etwa 175.000 qm gewachsen.

Die Planung und Leitung des Projekts lag in Händen von Dipl.-Ing. Ralf Arno Schormann von der Schormann Architekten & Ingenieure GmbH & Co. KG in Düsseldorf.


Auf dem parzellierten Grundstück erstellten dann die verschiedenen Konsorten, nun als eigenständige Bauherren auftretend, im Rahmen eines übergeordneten Architekturkonzeptes ihre Ausstellungs-, Werkstatt- und Bürogebäude.

Über 20 Automarken auf 175.000 m²

Auf etwa 175.000 m² sind inzwischen über 20 Automarken - Alpine, Audi, Bentley, Bugatti, Citroën, Cupra, Dacia, Ford, Honda-Pkw, Honda-Motorrad, Hyundai, Kia, Lexus, Nissan, Peugeot, Peugeot Nutzfahrzeuge, Renault, Renault Nutzfahrzeuge, Seat, Škoda, Toyota, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge - und die Motorradmarke Honda mit Verkauf und Service vertreten. Gleichzeitig wird ein Gebrauchtwagenangebot von etwa 1.000 Fahrzeugen vorgehalten. Nirgendwo sonst wird man einen besseren Überblick über die Vielfalt des Automarkts erhalten.

Mittels der Einbindung von ADAC, dem Straßenverkehrsamt Düsseldorf mit einer Cafeteria sowie DEKRA, TÜV und zwei Autovermietern ist ein umfassendes Zentrum rund um das Thema Mobilität entstanden.

Durch eine alle Betriebe miteinander verbindende Fußgängerzone ist für Besucher eine hohe Aufenthaltsqualität gegeben.